Samstag, 14. September 2013
Motorrad-Rennsport.de
Flattrack
Snowbike-Skibob.com
BMW BoxerCup 2001
BMW BoxerCup 2002
BMW BoxerCup 2003
BMW BoxerCup 2004
Leo`s Racetour 2004
Leo`s Racetour 2007
Leo`s Racetour 2008
Über Leonhard Eibl
Bildergalerie 08-13
Bildergalerie 04-04
Bildergalerie 03-01
Bildergalerie 00-90
Verschiedene Bilder
Videosammlungen
Presse
Hall of Fame
Isle of Man
Kontakt
News
Links
counter kostenlos  

Besucher seit 19.11.1999

Last Update Samstag, 14. September 2013

Snowbike-Skibob.com

Mit dieser Seite möchte ich Euch den Snowbike-Skibob Sport etwas näher bringen

 

Skibobfahren ist für jeden der Radfahren kann, im Hobbybereich leicht erlernbar. Der rasante Wintersport fasziniert jeden, der es eimal ausprobiert. Bei den oben abgebildeten Fahrern handelt es sich natürlich um Profis.

Vor einigen Jahren wurde der Name Skibob auf Snowbike geändert! Ob dies wirklich Sinn macht sei dahin gestellt.

Rückblick:

1949. Der Österreicher Engelbert Brenter erfand einen "Sitzschlitten", dessen wesentlich technisches Highlight eine gefederte Vorderskiaufhängung war. Zudem hatte er die Idee, kleine Fußskier an den Füßen zu befestigen. Dadurch wurde ein harmonischer Bewegungsablauf und damit das Schwingen und Gleiten möglich. Die Geräte der Pionierzeit wurden durch neue Materialien und Konstruktionen weiterentwickelt. Moderne Geräte haben multidimensionale Federsysteme und sind aus Leichtbaumaterialen gefertigt. Die Federation International de Skibob (FISB) wurde am 14. Januar 1961 in Innsbruck (AUT) gegründet. Skibobrennen werden schon seit 1951 gefahren, Europameisterschaften wurden erstmals 1963 und Weltmeisterschaften erstmals 1967 ausgetragen. Das Gewicht eines Snowbike-Skibobs liegt zwischen 8 und 19,5 kg. Man sitzt ähnlich wie auf einem Motorrad und lenkt durch Gewichtsverlagerung. Was die wenigsten Motorradsportfans wissen ist, dass Toni Mang bereits 1965 im Alter von 16 Jahren Deutscher Skibobmeister und Junioren-Europameister war. (Link zur Website von Toni Mang)

Webcam Oedberg

Skibob Renntermine 2008/2009

Skibob Rennergebnisse

Wo kann man Snowbike - Skibob fahren?

www.snowbike-ellmau.com

www.hs-sports-web.de/

www.snowbike-team.de

www.snowbike.us (Alle Brenter rent & learn Stationen)

Snowbike - Skibob Federation/Verbände

www.skibob.org/ Federation Internationale De Skibob

www.skibob-online.de/ Bayerischer Snowbike - Skibobverband e.V.

www.oesbv.at/ Österreichischer Snowbike - Skibobverband

www.snowbike.ch/ Schweizer Snowbike - Skibobverband

Snowbike - Skibob - Vereine

www.sbco.de (Skibob Club Ottobrunn)

www.sbc-royal.de/

www.klingenthal.de

Kontakte

Snowbike - Skibob - Marken

Flachsmann/Keeda

Stalmach

Brenter

K2

SKI - MX - Bikes

Hanson - Ski - Bike

Mein Skibob Keeda KR90

 

Elmau 06.01.07 Leo Eibl bei Übungsfahrten